Was Experten über Masken und COVID wissen
Das CDC empfiehlt das Tragen einer Stoffmaske in der Öffentlichkeit, wo soziale Distanzierung schwierig ist, wie zum Beispiel im Lebensmittelgeschäft
Theresa Machemer
Korrespondent
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen nun das Tragen von Gesichtsmasken aus Stoff in öffentlichen Einrichtungen, in denen soziale Distanzierungsmaßnahmen schwer einzuhalten sind, gab die Behörde am Freitagabend bekannt. Die Anleitung gilt als freiwillige Vorsichtsmaßnahme, die zusätzlich zur sozialen Distanzierung und zum richtigen Händewaschen angewendet werden muss.
Unter Berücksichtigung der jüngsten Erkenntnisse, dass Menschen das Virus immer noch verbreiten können, wenn sie keine Symptome zeigen, hat die CDC ihre ursprüngliche Empfehlung zurückgenommen, dass chirurgische Masken und N-95-Atemschutzgeräte dem Gesundheitspersonal und anderen medizinischen Ersthelfern vorbehalten bleiben sollten.
Auf der Website der Agentur schlagen sie vor, aus alten T-Shirts oder Bandanas „selbstgemachte Stoff-Gesichtsbedeckungen“ anzufertigen. Schon vor der jüngsten CDC-Empfehlung konzentrierten sich Modedesigner auf die Herstellung von Stoffmasken und verbreiteten Do-it-yourself-Tutorials in den sozialen Medien. Aber was können Masken tun – und was nicht –, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern?
COVID-19 wird durch einen neuartigen Coronavirus-Typ namens SARS-CoV-2 verursacht, ein winziges Partikel genetischen Materials, das von einer Fettschicht umhüllt ist, die mit versetzten Proteinen bedeckt ist, die ihm ein kronenartiges Aussehen verleihen. Das Virus überträgt sich von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen, die beim Husten, Niesen, Sprechen oder Ausatmen ausgestoßen werden.
Wie Roxanne Khamsi Mitte März für Wired berichtete, sind diese Tröpfchen so groß, dass sie schneller aus der Luft fallen, als das Wasser in ihnen verdunstet. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass sie bis zu 26 Fuß weit fliegen können, bevor sie auf eine Oberfläche treffen. Mund und Nase eines Menschen sind schnelle Eintrittspunkte in das Körperinnere, wo sich eine Infektion ausbreiten kann. Wenn die Tropfen also direkt auf das Gesicht einer Person fallen oder wenn die Tropfen auf einer Oberfläche landen, die jemand mit der Hand berührt hat, und er dann sein Gesicht berührt, besteht eine gute Chance, sich anzustecken.
Im Idealfall fungieren Stoffmasken, Bandanas und Schals als physische Barriere, die Tröpfchen vom Gesicht einer Person fernhalten oder die virentragenden Tröpfchen einer infizierten Person für sich behalten könnten.
Wenn Experten sagen, dass SARS-CoV-2 nicht in der Luft verbleibt, meinen sie damit, dass es sich nicht in Aerosolen ausbreitet, die zurückbleiben, wenn das Wasser des Tröpfchens verdunstet und einen schwebenden, ausgetrockneten Keim in der Luft zurücklässt. (Tuberkulose verbreitet sich beispielsweise über diesen Weg.) Einzelheiten darüber, wie sich COVID-19 in Tröpfchen ausbreitet, sind jedoch noch unklar, z. B. wie viel des Virus erforderlich ist, um eine Infektion auszulösen, wie weit es sich in Innenräumen und im Freien in der Luft ausbreitet usw ob weit verbreitete Tropfen des Virus den Verlauf der Pandemie beeinflussen.
Um konkrete Antworten zu erhalten, „muss man Tiere unterschiedlichen Mengen luftübertragener Viren aussetzen, prüfen, ob sie infiziert werden, und dies mit den Viruswerten [an Orten] in Verbindung bringen, an denen Menschen infiziert sind“, erklärt der Harvard-Epidemiologe Bill Hanage Ed Yong von Atlantic. „Das ist die Art von Dingen, an denen die Leute jahrelang arbeiten werden, aber im Moment wird es niemand herausfinden.“
Je nachdem, woraus sie bestehen, bieten verschiedene Masken unterschiedliche Schutzniveaus. N95-Atemschutzgeräte gehören zu den leistungsstärksten Hilfsmitteln, mit denen sich Gesundheitsdienstleister vor dem Virus schützen können. Laut CDC sind wir derzeit jedoch mit einem landesweiten Mangel an diesen wichtigen Schutzschilden konfrontiert.
Bei ordnungsgemäßem Tragen bedecken N95-Masken Mund und Nase und liegen eng an den Wangen des Trägers an, sodass bei jedem Einatmen des Trägers die Luft durch die Maske gesaugt wird. Die Maske ist so hergestellt, dass mindestens 95 Prozent der kleinen Partikel, einschließlich Viren wie SARS-CoV-2, in ihrem Material eingeschlossen werden und saubere Luft filtern, damit der Träger atmen kann.
Um sicherzustellen, dass N95-Masken richtig sitzen, müssen Mitarbeiter im Gesundheitswesen ihre persönlichen Masken von Fachleuten auf Dichtheit testen lassen. Ohne diesen Anpassungsprozess können die Masken ihre Filtrationserfolgsrate von 95 Prozent nicht erreichen.
Für National Geographic beschreibt Krankenschwester Rosem Morton den Prozess der Anpassung an eine N95-Maske:
Ich ging davon aus, dass die sogenannte Dichtsitzprüfung darin bestehen würde, uns beizubringen, wie man die Masken richtig trägt. Es war so viel mehr als das. Über den N95-Masken werden wir gebeten, eine große weiße Haube zu tragen. Um die Dichtigkeit der Maske zu testen, sprüht ein Vorgesetzter eine Testsubstanz durch ein Loch in der Haube und prüft, ob wir einen bitteren Geschmack feststellen. Wir bewegen unseren Kopf hin und her sowie auf und ab. Wir lesen einen langen Absatz. Wir laufen herum. Ich brauchte ein paar Versuche, um die Versiegelung zu perfektionieren.
Ich denke an die Öffentlichkeit, die Leute, die ihre eigenen N95 gekauft haben und nie Zugang zu einer Anpassung hatten. Sie gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie geschützt sind. Ein kleiner Fehler beim Verschließen der Maske könnte tödlich sein.
Laut Zahra Hirji von Buzzfeed sind N95-Tester derzeit für Mitarbeiter im Gesundheitswesen reserviert, bei denen das größte Risiko einer COVID-19-Infektion besteht, etwa für diejenigen, die Nasen- und Rachenabstriche für Tests sammeln.
Bei den anderen verwendeten medizinischen Masken handelt es sich um OP-Masken, die lockerer auf dem Gesicht des Trägers sitzen. Die Öffnungen rund um die Maske bedeuten, dass sie die Luft nicht vollständig filtert wie eine N95-Atemschutzmaske, aber sie können dennoch das Risiko einer Ausbreitung oder Ansteckung von Krankheiten durch den Träger verringern. Plissierte OP-Masken bestehen aus drei flüssigkeitsbeständigen Schichten. Die mittlere Schicht besteht aus schmelzgeblasenem Stoff, einem schwer herzustellenden Netz aus mikrometerbreitem Polyester, das infektiöse Partikel auffangen soll.
Letzte Woche in Nature Medicine veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass in Experimenten, die zwischen 2013 und 2016 durchgeführt wurden, korrekt getragene chirurgische Masken die Ausbreitung von Atemwegsviren bei kranken Patienten, die in Untersuchungsräumen von Krankenhäusern saßen, deutlich reduzierten, basierend auf Messungen sowohl von Tröpfchen als auch von genetischem Material in Aerosolen.
Medizinische Masken sollten nach einmaligem Gebrauch weggeworfen werden, aber aufgrund des Mangels an medizinischen Masken verwenden Mitarbeiter im Gesundheitswesen ihre Masken zwischen den Patienten wieder, um ihren Vorrat aufrechtzuerhalten.
Für alle anderen sollten Stoffmasken gut funktionieren, solange die Menschen auch soziale Distanzierungsmaßnahmen einhalten und sich gründlich die Hände waschen. Es ist immer noch wichtig, sicherzustellen, dass den Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die täglich dem Virus ausgesetzt sind, medizinische Masken zur Verfügung stehen, berichtet William Brangham von PBS Newshour.
„Das Letzte, was wir wollen, ist, dass Einzelpersonen Masken kaufen, Masken horten und es für unsere Mitarbeiter im Gesundheitswesen noch schwieriger machen, sich selbst zu infizieren und dadurch andere Menschen zu infizieren“, so der Notfall Ärztin Leana Wen erzählt PBS Newshour. Wen argumentiert, dass es nicht an der Zeit sei, dass die breite Öffentlichkeit die Verwendung von Masken in großem Umfang übernimmt.
Das Tragen einer N95 beim Lebensmitteleinkauf wäre so, als würde man den Garten mit einem Feuerwehrschlauch bewässern, was mehr schadet als nützt, da man den Rettungskräften die notwendige Ausrüstung wegnimmt.
„Das Risiko einer Exposition ist in einem Lebensmittelgeschäft viel geringer als bei der Arbeit in einem Krankenhaus in der Nähe von Patienten“, sagt die Virologin Linsey Marr gegenüber Tara Parker-Pope von der New York Times.
Modedesigner schicken Stoffmasken an Krankenhäuser, die als letztes Mittel in Hochrisikosituationen eingesetzt werden sollen. Auch die handgefertigte Kunsthandwerks-Website Etsy hat damit begonnen, ihre Verkäufer zum Nähen und Anbieten von Stoffmasken zu ermutigen.
Stoffmasken werden nicht aus schmelzgeblasenem Stoff hergestellt und unterliegen nicht den FDA-Regulierungen wie medizinische Masken. Ein 2013 von Gesundheitsbehörden in England durchgeführtes Experiment zeigte jedoch, dass ein Baumwoll-T-Shirt etwa 50 Prozent der Viruspartikel aus der Luft filterte und ein Geschirrtuch 72 Prozent, verglichen mit der Filterrate einer chirurgischen Maske von 89 Prozent.
Masken enthalten auch Atemtröpfchen des Trägers, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass bis zu einem Viertel der SARS-CoV-2-Träger keine Symptome von COVID-19 zeigen und infizierte Personen bis zu zwei Tage vor dem Auftreten von Symptomen ansteckend sein können.
„Ich war etwas ablehnend gegenüber Masken, aber ich habe sie aus der falschen Perspektive gesehen“, erzählt Hanage dem Atlantic. „Man trägt sie nicht, um sich vor einer Ansteckung zu schützen, sondern um zu verhindern, dass sich jemand anderes ansteckt.“
Das CDC verfügt jetzt über eigene Tutorials zur Maskenherstellung, einschließlich Designs ohne Nähen und Nähvorlagen. Eine Methode erfordert lediglich das Zerschneiden eines alten T-Shirts und eine andere verwendet einen Kaffeefilter, ein Kopftuch und Gummibänder. Ein von Epidemiologen entworfenes Muster schlägt vor, einen Pfeifenreiniger oder Draht hinzuzufügen, damit er eng an Ihrem Gesicht anliegt. In einem von The Oregonian veröffentlichten Tutorial wird die Verwendung einer wiederverwendbaren Einkaufstüte aus Polypropylenvlies vorgeschlagen, das dem Material in N-95-Masken ähnelt.
Wenn Sie sich für das Tragen einer Maske entscheiden, vermeiden Sie die Versuchung, sie häufig anzupassen, und entfernen Sie sie unbedingt an den Ohrbändern und nicht an dem Teil, der Ihren Mund bedeckt, damit Sie Ihre Hände nicht verunreinigen. (Betrachten Sie es als Erinnerung daran, Ihr Gesicht nicht zu berühren.) Und waschen Sie es häufig.
„Es gibt viele Fragen dazu, welche Maske Sie in welcher Situation benötigen und wie viel Schutz sie bieten? Die Idee ist, dass eine gewisse Barriere besser ist als nichts.“ Der Kardiologe Harlan Krumholz von der Yale University erzählt PBS Newshour. „Benötigen Sie zweifelsfreie Beweise dafür, dass es wirksam ist, bevor die Leute anfangen, es zu tragen? Oder sagen wir, dass es zum jetzigen Zeitpunkt klug ist, dies zu tun? Und ich befürworte die Idee, dass wir es tun sollten.“
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Theresa Machemer ist eine freiberufliche Autorin mit Sitz in Washington DC. Ihre Arbeiten wurden auch in National Geographic und SciShow veröffentlicht. Website: tkmach.com
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